Aus dem ehemaligen Militärverein entstand 1900 eine Sängerabteilung. Diese Sängerabteilung bestand bis zum Jahr 1944.

1950, also kurz nach dem Krieg, wurde der Gesangverein Amstetten neu gegründet. Bis zum Dezember 2019 sangen der Männerchor und der neu gegründete junge Chor „AlleGros“ auch bei gemeinsamen Veranstaltungen. Die beiden Chöre wurden dann zum neuen gemischten Chor. Seitdem singt der gemischte Chor vornehmlich 3-stimmig (Sopran, Tenor und Bass), sodass für jede Stimmlage etwas dabei ist.

Das Liedgut lässt keinen Wunsch offen: vom schwäbischen „Lumpenliedle“, dem gediegenen Volkslied, Kanons für die Geselligkeit, Chorliteratur aus allen Epochen, fremdsprachlich gesungene Lieder, über feierliche Weihnachtslieder bis zum Trauergesang am Grab.

Die Losung zum 50-jährigen Jubiläum des Gesangvereins gilt auch heute noch: „Lasst uns alle fröhlich singen“.

Lasst uns alle fröhlich singen,

das ist schalle fort und fort.

Freude soll im Lied erklingen;

das sei unser Losungswort.

Lasst uns singen, was verbindet:

Freundschaft ist das fest Band.

Alles Trennende entschwindet,

wo man reicht die Freundeshand.

Und singen und der Liebe

zu den Menschen weit und breit.

Wie ist's im Weltgetriebe

Glück und Frieden hält bereit.

Um so lasst uns fröhlich singen,

Da sich Schallwellen fort und fort.

Freude soll im Lied erklingen,

Das sei unser Losungswort.

Text und Musik der internationalen Hymne stammen von A. Frey-Völlen.

Schon 1953 trat der Gesangverein Amstetten dem schwäbischen Chorverband bei. Und schon 1955 wurde das erste Bergfest aus der Taufe gehoben. Und dieses Bergfest gibt es noch heute. So wie zu München das Oktoberfest gehört, ist das Bergfest des Gesangvereins aus Amstetten nicht mehr wegzudenken.

Es gab auch gerade beim Bergfest prominente Besucher. Am 19. Juli 1970, also auch einem Bergfest Tag, besuchte der damalige Altbundeskanzler Professor Ludwig Erhard die Wolfshalde und damit die Bergfest Veranstaltung.

Beim Gesangverein Amstetten gibt es wenig Wechsel bei der Chorleitung. Der erste Chorleiter Matthäus Lohmann hatte die Chorleitertätigkeit 31 Jahre inne. Und auch sein Nachfolger Christoph Keller führte den Männerchor 30 Jahre.

Ihm folgten Christian Vogt, Birgit Hammerath, noch einmal Christoph Keller und nun Anil Yilmaz.

Eine ähnliche Beständigkeit gab es bei der Instrumentalgruppe, die über nahezu 50 Jahre von Dieter Schlepple geleitet wurde. Bei  ihm lernten Mutter, Tochter und Enkel den Umgang mit dem Akkordeon.

Die vollständige Vereinschronik kann beim Gesangverein Amstetten angefordert werden. Es genügt ein E-Mail an die Vereinsadresse: Info@gv-amstetten.de